Öcher Frönnde     21. August 2019
Öcher Frönnde
Aktuelles
Die Öcher Frönnde
Unsere Partner
Termine
Presse
Mitgliederzeitung
Projekte
Auszeichnungen
Engagement
"Ewige Ruhe e.V."
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Aachen Agenda 21
Auszeichnungen

2019, am 18.03.2019, wurden wir zusammen mit 15 anderen bundesweiten Initiativen im Wettbewerb "Einsam? Zweisam? Gemeinsam!" für unsere Arbeit von Bundesministerin Giffey und Herrn Müntefering, Vorsitzender der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen)in Berlin ausgezeichnet. Wir erhielten einen 3. Platz in der "Offenen Kategorie" und ein Preisgeld von 1000 €. Foto und mehr dazu hier
Bericht auf der Seite der BAGSO
Video zur Veranstaltung

2017, am 04.10.2017 wurde unserer Vorsitzende und Gründerin Monika Lang für die Gründung und die Arbeit der Öcher Frönnde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier überreicht.
Bericht von der Ordensverleihung

2015, der Verein erhält das Prädikat Familienfreundlich der Stadt Aachen.
Urkunde der Stadt Aachen

2014, die Jubiläums-Festrede von Loring Sittler vom Generali Zukunftsfonds: "Wir gratulieren den Öcher Frönnden auf unsere eigene Weise - Eine beeindruckende Leistung"

2013, die Vorsitzende Monika Lang erhält für die Gründung des Öcher Frönnde e.V. Aachner Nachbarschaftsring den Ehrenamtspreis der Stadt Aachen.

2012, Peis für soziale Nachhaltigkeit" bei "NRW denkt nach(haltig)"
Der Bericht dazu: hier

2011, Wettbewerb UNESCO "Ideen Initiative Zukunft"
Eine Jury aus Experten von "dm" und der Deutschen "UNESCO"-Kommission
hat uns für den Wettbewerb nominiert.
Danach bei der Kunden - Abstimmung im dm - Markt Ursulinenstrasse im Januar 2011 bekamen wir die meisten Stimmen und haben 1000.- Euro gewonnen.

2010, Leuchtturmprojekt - nachhaltige Ernährung:
Der Aachener Nachbarschaftsring Öcher Frönnde e.V. wurde als Leuchtturmprojekt beim Thema nachhaltige Ernährung auf der BAGSO-Tagung „Nach uns die Sintflut“ am 27.10.2010 vorgestellt.
Tagungsbeitrag, Leuchtturm "Öcher Frönnde", Monika Lang

2009, Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Kreisverband Aachen, 2009, wurden wir als
„Highlight 2009“ geehrt.

2009, 1. Preisträger der Stiftung ProAlter
2009 erhielten wir den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb "Das hilfreiche Alter hilfreicher machen" in Höhe von 10.000 €. Die Öcher Frönnde haben einen wichtigen Schritt zur Mündigkeit des bürgerschaftlichen Engagements vollzogen.
Film Preisverleihung
Film Öcher Frönnde

2005, Bürgerpreis 2005,"Zusammen leben - Nachbarschaft neu entdecken"
Die Öcher Frönnde schafften es bundesweit in die Spitzengruppe der ersten zwölf.


Seitenanfang


Alle Inhalte © 2019 Öcher Frönnde